Leitgedanken

 

Im Folgenden finden Sie Leitgedanken von Dichtern und Schriftstellern,  Philosophen und Wissenschaftlern, Beratern und Coaches rund um das Thema Mensch, Entwicklung und Beratung, die mich bei meiner Arbeit maßgeblich geprägt haben und immer wieder inspirieren.

 

Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen. Vorboten dessen, was wir zu leisten im Stande sein werden. Was wir können und möchten, stellt sich unserer Einbildungskraft außer uns und in der Zukunft dar; Wir fühlen eine Sehnsucht nach dem, was wir schon im Stillen besitzen. So verwandelt ein leidenschaftliches Vorausgreifen das wahrhaft Mögliche in eine erträumtes Wirkliches."

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

"Die Grundlage menschlichen Zusammenlebens ist eine zweifache und doch einzige - der Wunsch jedes Menschen, von den anderen als das bestätigt zu werden, was er ist, oder sogar als das, was werden kann; und die angeborene Fähigkeit des Menschen, seine Mitmenschen in dieser Weise zu bestätigen."

(Martin Buber)

 

"Die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung."

Heinz von Foerster

 

"Die gegenwärtige Situation eines Menschen ist das genaue Spiegelbild seiner Glaubenssätze."

(Anthony Robbins)

 

"Die nachhaltigsten Lösungen sind nicht jene, die wir auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten haben, sondern jene, die die Kunden selber entwickelt haben."

(Daniel Meier, Coach und Berater)

 

"In einem Coaching-Gespräch schafft der Coach einen Denkrahmen für den Kunden, indem er dessen Ziele, Lösungen und ersten Schritte zum Leuchten bringt. Dieser Rahmen, den der Coach konstruiert, besteht aus zielgerichteten Fragen, aus bestärkenden Rückmeldungen, aus präsentem Zuhören und nützlichen Zusammenfassungen."

(Peter Szabo, Coach und Berater)

 

"Ein Coach muss etwas über Beziehungen wissen. Er muss wissen, dass das Hirn anpassungsfähig ist, aber dass diese Anpassungen nicht von allein passieren, sondern, dass dazu notwendig ist, dass im Hirn die emotionalen Bereiche aktiviert werden. Das geht durch Begeisterung, die schüttet die Botenstoffe aus, wie eine Gießkanne."

(Gerald Hüther, Neurowissenschaftler)

 

"Um etwas zu verändern, sollten die Vorteile der Nichtveränderung klar sein und auch die Nachteile der Veränderung."

(Klaus Mücke, Systemischer Therapeut)

 

"Der Coach ist "Moderator von Entwicklung", und dies im tiefen Glauben an das Entwicklungspotential des Menschen, und in vollem Respekt vor der Autonomie individueller Lebensentwürfe."

(Christopher Rauen, 1. Vorsitzender des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. - DBVC)